Kirche, die raus geht zu den Menschen

Kundschafter aus dem Bistum Limburg haben sich bei einer Exkursion von Projekten der „Church of England“ inspirieren lassen
Kirche, die raus geht zu den Menschen
In London feiern die Kirchen sehr unterschiedliche Gottesdienste. Mehrere tausend Besucher kommen jeden Sonntag zu Hillsong, einer Mega-Church, in ein Theater. © Bistum Limburg

Eindrücke und Statements von Teilnehmern sowie Videos und Bilder von der Exkursion finden sich in einem eigenen Reise-Tagebuch

Hintergrund „fresh expressions of church“

Seit mehr als zwei Jahrzehnten sucht die anglikanische Kirche nach Wegen auf neue Art Gemeinschaft zu sein und den Glauben zu verkündigen. Entstanden sind unterschiedliche kirchliche Projekte und Gruppen, die unter dem Begriff „fresh expressions of church“ (dt. frische Ausdrucksformen von Kirche) zusammengefasst werden. Sie unterscheiden sich stark von traditionellen Kirchengemeinden und sprechen mit ihren Angeboten meist Menschen ohne Berührungspunkte zur Kirche an. Zu den „fresh expressions“ gehören beispielweise Kletterkirchen, Gottesdienste in Bars und Cafés, Kirchen auf dem Bauernhof und vieles mehr. Weltweit gibt es heute mehr als 3.000 Initiativen.

Hintergrund Exkursionen

Sich inspirieren lassen, über den Tellerrand schauen: Darum geht es bei den sechs Exkursionen, die das Bistum Limburg für den Prozess der Kirchenentwicklung im Jahr 2019 veranstaltet hat. Zu den Exkursionen sind Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus Pfarreien, katholischen Verbänden und Einrichtungen zusammen mit Personen aus der Bistumsleitung und dem Ordinariat eingeladen. Ziel der Exkursionen ist, dass Teilnehmer Ideen und Orientierung für die weitere Entwicklung der Kirche im Bistum Limburg gewinnen können. Neben Exkursionen in verschiedene deutsche Diözesen reisten Kundschaftergruppen auch nach Israel, Paris und auf die Philippinen.

Anbieter: